Tiere im Lager

Erlebnis Tierwelt

Mit dem Vorbild der Büffeljäger-Kulturen war für uns klar, das wir den Lagerteilnehmern vermitteln wollten was es heisst mit Tieren unterwegs zu sein. An vorderster Stelle standen natürlich unsere Ponys und die Husky's. Die Betreuung der Tiere im Lager und die Aktivitäten damit wurden immer durch ausgewiesene Fachleute betreut. An zweiter Stelle wurden die Kinder mit den domestizierten Tieren des Alpbetriebes konfrontiert, die da waren: Kälber, Rinder, Kühe, Stiere, Pferde, Ziegen, Schweine, Federvieh, Kaninchen, Katzen und Hunde. Für die meisten Kinder und Jugendlichen war auch das völliges Neuland. Insgesamt weideten auf den Wiesen rund um das Tipilager bis zu 280 Stück Vieh. 

Die dritte Ebene bildeten die nicht domestizierten Wildtiere wie Reh, Hirsch, Gemse, Enten, Raubvögel, Fuchs, Maulwurf, Maus, Eulen, Adler, Feuersalamander, Lurche, Insekten, Ameisen u.v.A.m. Durch diese Vielfalt an Tieren lernten die Teilnehmer Aufmerksamkeit, Rücksichtnahme, Verantwortung in der Pflege zu übernehmen und dabei vielerlei vorhandene Ängste und Unwissen durch eigene Erfahrung und aktives Tun zu überwinden. Nicht selten gab es am Ende eines Lagers berührende, Tränen reiche Abschiedsszenen. Gerade für Teilnehmer aus Stadt und Agglomeration war dies immer eine sehr wertvolle und prägende Erfahrung.

Bildergalerie zum Thema Tiere im Lager

»CreaTIPI-Atelier«

Peter Kuhn

alte Post

Neustalden 2

CH-5225 Bözberg/AG

Schweiz

 

E-Mail: creatipi(at)bluewin.ch

2019 - Unser Jüngstes:

"Pfeil-Tipi" in der traditionellen Jagdtipi - Grösse von 5,8 m Durchmesser z. Zt. auf der Passhöhe von CH - 5225 Bözberg/AG.

Das Zweitjüngste von 2018

Das Regenbogenträumer-

Tipi träumt z. Zt. in

CH - 5617 Tennwil/AG an der Hauptstrasse

++AKTION++

Indianische Räuchermischung der fünf Richtungen

Für energetische Reinigung und feierlich duftende Zeremonien!

Beim Kauf ab zwei Beuteln ein Dritter gratis dazu!

Räuchermischung

Upcycling Mehrzweckbeutel

Voll im Trend: Das praktische Geschenk für Outdoor - Freaks!

Mehrzweckbeutel

Hostelleria-Tipi in CH-6682 Linescio/TI

Tipi als Klassenlager-Arbeit!

News

2018 - Unser Letztjähriges:

"Blutmond-Büffel-Tipi" mit 6,5 m Durchmesser auf dem Bözberg/AG

1984 - Unser Ältestes:

Das "Büffel-Tipi" wurde bei einer durchschnittlichen Nutzung von 1 1/2 Monaten pro Jahr, sage und schreibe 33 Jahre alt!

8 Tipi-Eingangsklappen

Für ein Kinder- & Jugendlager, basierend auf der Tradition der Woodcraft-Bewegung von Ernest Thompson Seton, haben wir 8 bemalte Zeltklappen für unbemalte Tipis geschaffen.

Sternenweg vom Tipilager bis ins Universum