Es geschieht etwas sehr wichtiges

 

innerhalb der Schöpfung.

 

Eine Zeit der Reinigung ist im Kommen.

 

Wir haben einen langen Weg vor uns,

 

aber tanzend und singend gehen wir letztlich heim,

 

folgen dem Pfad der Visionen,

 

den Gesetzen der Schöpfung,

 

 dem Weg des Regenbogens,

 

dem Pfad der Schönheit.

 

Saupaquant: Akwesasne

 

 

 

Oktober 2022

 

 

Nachruf

 

 

für

 

 

J o s y Murer,

 

Satsha

 

 

 

1.11.1949 – 20.10.2022

 

Am Donnerstag 20. Oktober 2022 hat Josy Murer v/o Sathsa seinen irdischen Körper verlassen und die Reise ins Licht angetreten.

 

Noch während meiner Aktivzeit als Pfadiführer hat Josy Murer 1968 mit mir Kontakt aufgenommen. Er war schon damals ein Leader der es verstand eine Gruppe von jungen Menschen für Outdoor-Aktivitäten zu begeistern. Aus dem Kontakt wurde eine enge Zusammenarbeit. Wir beide wollten mehr, als was in damaligen Jugendgruppen möglich war! Zusammen wurde  dann mit vielen KollegInnen der koeduzierte Verein Taos und die TAOS-Jugendgruppe gegründet. 1969 haben wir zusammen das erste Tipi nach Originalmassen der Pläne von Reginald und Gladys Laubin genäht. Ein Meilenstein und der Anfang vieler nachfolgender Projekte in Zusammenhang mit Tipis und dem Thema Indianer Nordamerikas und Völkerkunde im weitesten Sinne. Bis auf zwei Monate gleich alt war Josy damals noch im 4. Lehrjahr als Konstrukteur

 

(Maschinenbau) und ich in der Werklehrerausbildung SfGZ. Meine Begeisterung für diese Ausbildung hat Josy so überzeugt, dass er als Zweitausbildung ebenfalls die Werklehrerausbildung gemacht hat.

 

Der Mensch, Freund und Kollege Josy war schon damals immer auf der Suche nach neuen Horizonten, bereit neues zu erfahren und auszuprobieren und weiter zu entwickeln. Daran hat sich bis zu seinem Tod nie etwas geändert. Nichts hinderte ihn daran auch mit einfachsten Mitteln seinen eigenen, kreativen Weg zu gehen.

 

So hat er zusammen mit seiner Frau Elsbeth die katholische Hochzeit kurzerhand ins Tipilager verlegt und dabei auch erst noch das grosse Zweifeuer-Tipi als Festzelt konstruiert und gebaut. 

 

Ich kenne keinen kreativeren Menschen als Josy Murer. Er vereinte als Person viele unglaubliche Begabungen als Werklehrer, Zeichnungslehrer, Lehrer, Pädagoge, Dozent, Handwerker, Unternehmer, Färber, Organisator, Musiker, Kunstmaler, Erfinder und Familienmensch. Nie aufdringlich oder dozierend war er sehr belesen und informiert. Er hatte einen ganz eigenen Humor und sein herzhaftes, spezielles Lachen ist unvergessen!

 

In seinem Leben hat Josy immer wieder sehr viel für andere Menschen und Gleichgesinnte und deren eigene Entwicklung initiiert. Als Gründer des Dachateliers St. Gallen, hat er ab 1976 die Kunst- und Kulturszene im Raum St.Gallen nachhaltig geprägt. 1982 wurde ihm, als ein Höhepunkt in seiner künstlerischen Laufbahn,  der Kunstanerkennungspreis der Stadt St. Gallen verliehen.

 

Wie das so ist, im Laufe eines langen Lebens, verändern sich die Dinge. Nach anfänglich auch familiären Verbindungen haben sich unsere weiteren Wege auch von den Distanzen her sehr getrennt. Jeder ist seinen eigenen Projekten nachgegangen. Aber der Kontakt ist nie abgebrochen. Unsere gemeinsame letzte Unternehmung ist ein unvergesslicher, sehr „familiärer“ Ferien-Aufenthalt in Bonnieux, bei meiner Schwester Beatrice von Ow Kuhn in der Provence. Man war gegenseitig immer sehr gut informiert über die laufenden, aktuellen Projekte mit der heutigen modernen Informationstechnologie.

 

Überraschend hat mich nun die Nachricht von seinem Tod erreicht. Ich bin traurig, weil es mir nicht gegönnt war, mich von ihm zu verabschieden.

An dieser Stelle möchte ich mich bei DirJosy, für deine Freundschaft und alle gemeinsam verbrachte Zeit bedanken. Du warst mir immer Vorbild und Inspiration. Deine unglaubliche. menschliche „Farbigkeit“ wird mich bis zum Ende meines Lebens und hoffentlich darüber hinaus weiterhin begleiten.

Danken möchte ich auch deiner Frau Elsbeth, im vollen Bewusstsein, dass hinter jedem „starken“ Mann auch eine starke Frau steht. Du liebe Elsbeth hast Josy Zeit Lebens in all seinen Plänen und Projekten immer tatkräftig unterstützt und begleitet. Für Josy hätte sich nie eine bessere Partnerin und Familienmutter finden lassen!      

 

In meinem Herzen habt Ihr beide für immer euren Platz!

 

Peter Kuhn, Napaho (Adler)

 


»CreaTIPI-Atelier«

Peter Kuhn

alte Post

Neustalden 2

CH-5225 Bözberg/AG

Schweiz

 

E-Mail: creatipi(at)bluewin.ch

Falttasche

Praktische Mehrzweckfalttasche aus unserem Atelier

Mehrzweck-Beutel

Voll im Trend: Das praktische Geschenk für Outdoor - Freaks!

2019 - Unser Jüngstes:

"Pfeil-Tipi" in der traditionellen Jagdtipi - Grösse von 5,8 m Durchmesser.

Das Zweitjüngste von 2018

Das Regenbogenträumer-

Tipi träumt in

CH - 5617 Tennwil/AG

++AKTION++

Indianische Räuchermischung der fünf Richtungen

Für energetische Reinigung und feierlich duftende Zeremonien!

Beim Kauf ab zwei Beuteln ein Dritter gratis dazu!

Räuchermischung

Hostelleria-Tipi in CH-6682 Linescio/TI

Tipi als Klassenlager-Arbeit!

News

2018 - Unser Letztjähriges:

"Blutmond-Büffel-Tipi" mit 6,5 m Durchmesser auf dem Bözberg/AG

1984 - Unser Ältestes:

Das "Büffel-Tipi" wurde bei einer durchschnittlichen Nutzung von 1 1/2 Monaten pro Jahr, sage und schreibe 33 Jahre alt!

8 Tipi-Eingangsklappen

Für ein Kinder- & Jugendlager, basierend auf der Tradition der Woodcraft-Bewegung von Ernest Thompson Seton, haben wir 8 bemalte Zeltklappen für unbemalte Tipis geschaffen.

Sternenweg vom Tipilager bis ins Universum